Foto: Balko mit Mini-Solar-Anlage.

Mini-PV-Anlagen

Balkonkraftwerke boomen

In Erlangen gab es 2019 gerade einmal 18 Balkonanlagen, die zusammen eine Leistung von rund neun Kilowatt-Peak (kWp) hatten. Vier Jahre später sind bereits 869 Mini-Solarkraftwerke in Betrieb, die einer neu installierten Gesamtleistung im Jahr 2023 von 521 kWp entsprechen. Das ist eine enorme Steigerung. Dasselbe bundesweit: Zwischen Dezember 2022 und August 2023 kamen allein 200.000 neue Kleinanlagen hinzu – so meldete es Statista auf Basis von Daten der Bundesnetzagentur. Insgesamt sind danach nun 300.000 im Einsatz.

Und diese Entwicklung wird weitergehen. Denn die Bundesregierung hat mit dem Solarpaket I neue Erleichterungen für die Installation und den Betrieb der Balkonkraftwerke auf den Weg gebracht.

Das Solarpaket I

Es ist zwar momentan noch nicht bekannt, wann das Solarpaket I in Kraft tritt. Aber diese Punkte werden den Trend zur eigenen Energieerzeugung auf Terrasse, Carport oder Balkon verstärken:

1. Meldepflicht: Balkonkraftwerke müssen nur noch der Bundesnetzagentur für das Marktstammdatenregister gemeldet werden. Die Meldung des Anlagenbetreibers an den Netzbetreiber soll entfallen.

2. Einspeiseleistung: Die bisherige Grenze für Wechselrichter, die man als Laie installieren darf, wird von 600 Watt auf 800 Watt erhöht.

3. Zählertausch: Ist ein neuer Stromzähler notwendig, soll der Betrieb des Balkonkraftwerks bis zu dessen Einbau trotzdem vorübergehend geduldet werden.

Beratung durch Stecker-SolAER

Wenn es um Balkonkraftwerke geht, ist Stecker-SolAER eine der ersten Adressen in Erlangen. Die Arbeitsgruppe des Energiewende ER(H)langen e. V. wurde 2023 mit dem von den ESTW gestifteten Umweltpreis der Stadt Erlangen ausgezeichnet. Sie bietet eine kostenlose Beratung rund um den Themenkomplex Steckersolargeräte – und zwar umfassend mit allen rechtlichen, technischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten. Zudem organisiert Stecker-SolAER Sammelbestellungen für Balkonkraftwerke. Wer sich also gern eine solche Steckersolaranlage installieren würde, ist bei den ehrenamtlich tätigen Stecker-SolAER-Experten genau an der richtigen Stelle. 

Sie haben weitere Fragen?

Das Team im Energieberatungszentrum (EBZ) ist bereit, hier mit Rat und Tat zu unterstützen – ob Stromerzeugung mit großer Dachsolaranlage oder kleinem Balkonkraftwerk, ob Ausloten von Möglichkeiten, Energie im Haushalt einzusparen oder die Effizienz zu steigern.

Energieberatungszentrum (EBZ)

Telefonische Erreichbarkeit

Telefon: 09131 823-4424

Mo. - Do. 8:00 - 16:30 Uhr
Fr.            8:00 - 14:30 Uhr  

Persönliche Erreichbarkeit

Äußere Brucker Straße 33
91052 Erlangen

Anfahrt

Mo. - Do. 8:00 - 16:30 Uhr
Fr.            8:00 - 14:30 Uhr
sowie nach individueller Vereinbarung

E-Mail

Telefax: 09131 823-4798

Online-Services

Meldungen
Kontaktformular

Downloads 

OK Power Siegel TOP Lokalversorger Strom 2021 Siegel Öko Gas Siegel TOP Lokalversorger Gas 2021 Siegel