Inbetriebnahme des neuen Dynamischen Erlanger Fahrgast-Informationssystems (DFI)

(vom 04.03.2020)

Der Erlanger Stadtverkehr steht seit Ende letzten Jahres auf eigenen Füßen.

Die Selbstständigkeit des städtischen ÖPNVs hat auch zur Folge, dass die „alten“ Anzeigetafeln am Bahnhofsvorplatz und den Arcaden, bespielt mit den Daten der VAG, „ausrangiert“ werden müssen. Zurzeit werden diese Anzeigetafeln durch neue moderne TFT-Monitore ersetzt. Eine verbesserte Bildschirmqualität und ein moderneres Design bieten mehr Komfort und Informationen für unsere Fahrgäste. Auch werden die Abfahrtszeiten aller Linien, einschließlich der Busse der Landkreise – ebenfalls eine Neuerung, nun in Echtzeit angezeigt. Dies funktioniert, weil alle Abfahrtszeiten jetzt zentral über eine so genannte Datendrehscheibe in München verteilt und an die Funkmasten der DFI-Anzeiger gesendet werden.

Am 4. März 2020 wurde das neue Dynamische Erlanger Fahrgast-Informationssystem durch den ESTW-Vorstandsvorsitzenden Matthias Exner, OB Dr. Florian Janik, Landrat Alexander Tritthart und Bereichsleiter Stadtverkehr bei den ESTW, Ralf Wurzschmitt in Betrieb genommen.

Neben dem Einsatz der modernen DFI-Anzeiger an den bestehenden Plätzen kommen jetzt noch zwei neue Standorte dazu, am Hugenottenplatz und am S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße. In der Paul-Gossen-Straße ist geplant, auch die Abfahrtszeiten der S-Bahn anzuzeigen. In den nächsten Monaten werden noch weitere DFI-Anzeiger folgen – insgesamt sind im Endausbau 25 DFI-Anzeiger an 7 Standorten im Stadtgebiet vorgesehen.

Das Projekt wird mit Landesmitteln über die Regierung von Mittelfranken sowie mit Bundesmitteln in hohem Umfang gefördert.

zurück

Ihr Ansprechpartner für Presse, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Claus Göbel
Äußere Brucker Straße 33
91052 Erlangen
Telefon 09131 823-4275
Telefax 09131 823-4731
E-Mail

Vertretung:

Thomas Lober
Telefon 09131 823-4299
E-Mail

Team:

Sabine Dirian
Telefon 09131 823-4739
E-Mail

Downloads 

OK Power Siegel TOP Lokalversorger Strom 2021 Siegel Öko Gas Siegel TOP Lokalversorger Gas 2021 Siegel