Ausbau der öffentlichen Ladestationen

(vom 27.09.2018)

Aktuelle Erweiterung und Neubauten

Auch für die Erlanger Stadtwerke ist die Elektromobilität ein wichtiger Baustein künftiger Mobilitätskonzepte und Teil der Energiewende. In Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen werden wir im Stadtgebiet die Einrichtung und den Betrieb neuer Ladestationen im Stadtgebiet ausbauen. Dies wurde im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss des Erlanger Stadtrats bereits beschlossen.

Noch in diesem Jahr sollen die Ladestationen an der Rathaus-Ostseite erweitert und Ladestationen an der Kirchengemeinde Heilig Kreuz und in Alterlangen (St. Johann) aufgebaut werden. Fünf weitere Stationen, darunter am Großparkplatz und beim Westbad folgen im Jahr 2019.

Für den anstehenden Ausbau innerhalb der nächsten Jahre wird pro Standort zunächst eine Ladesäule mit jeweils zwei Ladepunkten (22 KW) errichtet. Zum Laden werden je Standort zwei Stellplätze dauerhaft für Elektrofahrzeuge reserviert.

Hier im Überblick:

Ladestation Rathausplatz Ostseite Erweiterung Oktober 2018
Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz Neubau Oktober 2018
St. Johann 17 Neubau Oktober 2018
Großparkplatz, Parkplatzstraße 2t Neubau Frühjahr 2019
Westbad Neubau Frühjahr 2019
Hans-Geiger-Straße 32t Neubau Mitte 2019
Bereich Röthelheimpark Neubau 2019
E-Werk Neubau 2019

Basierend auf der Auslastung dieser Stationen sowie der Entwicklung der E-Fahrzeuge werden dann schrittweise neue Standorte geprüft.

Ladeverbund+

Wir sind Mitglied im Ladeverbund+ und somit steht in der Metropolregion Nürnberg ein einheitliches System zur Verfügung. Der Ladeverbund+ umfasst inzwischen ca. 60 Energieversorger, Stadtwerke in Franken, Thüringen und Hessen.