Unser Kamin zeigt sich von seiner schönsten Seite

(vom 21.09.2017)

Beleuchtung des ESTW-Kamins

Zum 50-jährigen Jubiläum der Aktiengesellschaft erstrahlt der Kamin in diesem Jahr überwiegend in den Stadtwerkefarben Grün und Blau.

Nach der Probebeleuchtung vor Silvester haben wir unseren Stadtwerkekamin in der Neujahrsnacht zum ersten Mal bunt beleuchtet. Eingesetzt wird bei der Beleuchtung natürlich die absolut neueste, stromsparende LED-Technik und in der Zeit von 24:00 bis 05:00 Uhr bleibt die Beleuchtung ausgeschaltet.

Unser Heizkraftwerkschlot steht für effiziente Kraft-Wärme-Kopplung. Die im Heizkraftwerk eingesetzten Brennstoffe (rd. 60 % Erdgas und 40 % Kohle) werden zur Erzeugung von Strom verbrannt, die entstandene Abwärme wird in einem zweiten Kreislauf zur Erzeugung von Heizwärme genutzt. Das spart Energie und verringert schädliche Emissionen.

141 Meter hoher Kamin wird jede Nacht leuchten - das ganze Jahr

Seither erstrahlt der 141 Meter hohe Schornstein jeden Tag nach Einbruch der Dunkelheit meistens in blauem Licht. Die nächsten Wochen und Tage wird der Kamin in verschiedenen Farben beleuchtet. Ausgeschaltet wird das Licht nach wie vor von 24:00 bis 5:00 Uhr.

Helmut Kandra