Preisgarantie auf alle Strom- und Erdgaspreise bis 31.01.2019

(vom 18.12.2017)

Preise von 2017 bleiben bis 31.01.2019 unverändert!

Gute Nachrichten zum Abschluss unseres Jubiläumsjahrs

Die Strom- und Erdgaspreise bleiben bei den ESTW stabil – obwohl die Börsenpreise, einige Steuern und Abgaben sowie die Netzentgelte für Erdgas gestiegen sind.

Claus Göbel, der Leiter des Vertriebs erklärt, wie das geht.

Börsenfachleute sprechen von einem anhaltenden stabilen Aufwärtstrend bei Strom- und Erdgaspreisen. Aber mit unserer vorausschauenden Einkaufsstrategie konnten wir uns schon frühzeitig günstigere Mengen sichern.

Unser Ziel war es, bis zum 1. Februar 2019 unsere Strom- und Erdgaspreise für alle Haushalts- und kleineren Gewerbekunden stabil zu halten. Nur wenn der Staat die gesetzlichen Abgaben und Steuern ein weiteres Mal erhöhen oder generell anpassen würde, müssten wir vorher reagieren. Und so halten wir seit Anfang 2014 die Strompreise stabil. Ein Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden kostet 979,40 Euro (ERconomy 12).

Und bei Erdgas gab es die letzte Preiserhöhung 2011. Seither senkten wir sogar in Folge vier Mal die Preise.

So setzen sich Strompreise zusammen

Der Anteil von Steuern und Abgaben macht mehr als 56 Prozent des Strompreises aus, weitere rund 24 Prozent entfallen auf die regulierten Netznutzungsentgelte. Nur 20 Prozent des Preises beruhen auf Strombeschaffung und Vertrieb und nur auf diese Anteile hat ein Energieversorger Einfluss.

Nutzen Sie unseren Tarifrechner

Und das können Sie tun: Wählen Sie aus unseren Angeboten den für Sie persönlich günstigsten Tarif. Lassen Sie sich auch einmal ausrechnen, was Sie bezahlen, wenn Sie unseren Grünstrom wählen und nutzen Sie unsere Energieberatung, die für alle Kunden kostenlos ist!

Preise & Downloads

Helmut Kandra