Unser Kamin zeigt sich von seiner blauen Seite

(vom 01.02.2017)

Zum Auftakt unseres Jubiläumsjahres (50 Jahre AG)

Beleuchtung des ESTW-Kamins nicht nur in der Silvesternacht

Zum 50-jährigen Jubiläum der Aktiengesellschaft wird nun der Kamin in diesem Jahr in den Stadtwerkefarben Grün und Blau erstrahlen.

Nach der Probebeleuchtung vor Silvester haben wir unseren Stadtwerkekamin in der Neujahrsnacht zum ersten Mal bunt beleuchtet.

Ab Freitag, 13. Januar 2017 zeigt sich unser Kamin wieder von seiner blauen Seite. Eingesetzt wird bei der Beleuchtung natürlich die absolut neueste, stromsparende LED-Technik und in der Zeit von 24:00 bis 05:00 Uhr bleibt die Beleuchtung ausgeschaltet.

Unser Heizkraftwerkschlot steht für effiziente Kraft-Wärme-Kopplung. Die im Heizkraftwerk eingesetzten Brennstoffe (rd. 60 % Erdgas und 40 % Kohle) werden zur Erzeugung von Strom verbrannt, die entstandene Abwärme wird in einem zweiten Kreislauf zur Erzeugung von Heizwärme genutzt. Das spart Energie und verringert schädliche Emissionen.

141 Meter hoher Kamin wird jede Nacht leuchten - das ganze Jahr

Seither erstrahlt der 141 Meter hohe Schornstein jeden Tag nach Einbruch der Dunkelheit in blauem Licht. Ausgeschaltet wird das Licht von 24 bis 5 Uhr.