Unser Kamin zeigt sich von seiner blauen Seite

(vom 19.09.2017)

Zum Auftakt unseres Jubiläumsjahres - 50 Jahre AG

Beleuchtung des ESTW-Kamins nicht nur in der Silvesternacht

Zum 50-jährigen Jubiläum der Aktiengesellschaft wird nun der Kamin in diesem Jahr überwiegend in den Stadtwerkefarben Grün und Blau erstrahlen.

Nach der Probebeleuchtung vor Silvester haben wir unseren Stadtwerkekamin in der Neujahrsnacht zum ersten Mal bunt beleuchtet. Eingesetzt wird bei der Beleuchtung natürlich die absolut neueste, stromsparende LED-Technik und in der Zeit von 24:00 bis 05:00 Uhr bleibt die Beleuchtung ausgeschaltet.

Unser Heizkraftwerkschlot steht für effiziente Kraft-Wärme-Kopplung. Die im Heizkraftwerk eingesetzten Brennstoffe (rd. 60 % Erdgas und 40 % Kohle) werden zur Erzeugung von Strom verbrannt, die entstandene Abwärme wird in einem zweiten Kreislauf zur Erzeugung von Heizwärme genutzt. Das spart Energie und verringert schädliche Emissionen.

141 Meter hoher Kamin wird jede Nacht leuchten - das ganze Jahr

Seither erstrahlt der 141 Meter hohe Schornstein jeden Tag nach Einbruch der Dunkelheit in blauem Licht. Die nächsten Wochen und Tage wird der Kamin in verschiedenen Farben beleuchtet. Ausgeschaltet wird das Licht auch nach wie vor von 24:00 bis 5:00 Uhr.

Und wie feiert man ein solches Jubiläum?

Klar, Trinkwasser kommt aus dem Hahn und Strom aus der Steckdose. Alle, die nun vermuten, es könnte doch etwas komplizierter sein, sollten am Sonntag, 8. Oktober 2017 zwischen 11 und 17 Uhr auf unser Werksgelände an der Äußeren Brucker Straße 33 kommen.

Kommen Sie zu unserem Tag der offenen Tür. Wir freuen uns auf Sie!

Kaminillumination vom 18. bis 24. September 2017

Wochentag Datum Farbe Sparten, Geschäftsfelder, Aktivität
18.09.2017 Montag Blau Mit der typischen Symbolfarbe für Wasser zeigen wir unser Engagement für beste Trinkwasserqualität in Erlangen und unseren Einsatz für den Schutz des Trinkwassers.
19.09.2017 Dienstag Rot Rot steht für Energie und Kraft, deshalb wurde Rot schon immer als Symbolfarbe für Strom bzw. die Stromversorgung verwendet.
20.09.2017 Mittwoch Rot Rot steht für Energie und Kraft, deshalb wurde Rot schon immer als Symbolfarbe für Strom bzw. die Stromversorgung verwendet.
21.09.2017 Donnerstag Gelb Gelb ist die dominierende Farbe in einer Gasflamme, deshalb ist Gelb auch die Farbe der Gasversorgung.
22.09.2017 Freitag Gelb Gelb ist die dominierende Farbe in einer Gasflamme, deshalb ist Gelb auch die Farbe der Gasversorgung.
23.09.2017 Samstag Türkis Passend zur Eröffnung des Hallenbads im Westbad an diesem Wochenende färben wir den Kamin in türkisblaues Badewasserlicht.
24.09.2017 Sonntag Türkis Passend zur Eröffnung des Hallenbads im Westbad an diesem Wochenende färben wir den Kamin in türkisblaues Badewasserlicht.