FAQ - Photovoltaik

Ich plane eine PV-Anlage. Welche Anträge muss ich an die ESTW richten?

Wie ist der Ablauf zwischen Anlagenbetreiber und den ESTW von der ersten Anfrage bei Handwerkern bis zum Netzanschluss?

Ich plane eine PV-Anlage. Sind Genehmigungen erforderlich?

Wie wird meine PV-Anlage an das Netz der öffentlichen Stromversorgung angeschlossen?

Ich habe gehört, PV-Anlagen dürfen vom Netzbetreiber abgeregelt werden. Was hat es damit auf sich? Wann kann ich davon betroffen sein?

Ich möchte so viel Strom wie möglich aus meiner PV-Anlage selbst nutzen (Eigenstromnutzung / Direktverbrauch / Überschusseinspeisung). Wie findet die Abrechnung bei Eigenstromnutzung statt?

Kann ich mit einer PV-Anlage meine Wärmepumpe betreiben?

Muss der Energieversorger den Strom abnehmen?

Was passiert nach den 20 Jahren Vergütung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Wer bezahlt die Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?